Wissenswertes

Hier finden Sie wissenswerte Infos rund ums Thema Motorrad, Quad, Roller, E-Bike.

Schon gewusst?

Roller bis 45 km/h ab 15 Jahren fahren!

Roller bis 45 km/h ab 15 Jahren fahren!

Das ist neu: Bisher war es 15-Jährigen erlaubt mit einer Mofa-Prüfbescheinigung Roller und Mopeds bis max. 25 km/h zu fahren. Lediglich in einzelnen Bundesländern durften schon Zweiräder bis 45 km/h gefahren werden.

Seit dem 28.07.21 ist das anders: Ab diesem Datum dürfen 15-Jährige mit Führerscheinklasse AM nun deutschlandweit Mopeds und Roller bis 50 ccm und max. 45km/h Höchstgeschwindigkeit fahren!

Gerade im ländlichen Raum bringt dies ein klares Plus an Eigenmobilität.

125er mit dem Autoführerschein fahren

125er mit dem Autoführerschein fahren

Regelung ab sofort ist es möglich Motorräder und Roller mit 125 ccm Hubraum mit dem Autoführerschein zu fahren.

Voraussetzung man muss seit mindestens 5 Jahren einen Autoführerschein besitzen.

Mindestalter 25 Jahre.

Teilnahme an min. 4 theoretischen und 5 praktischen Unterrichtseinheiten (je 90 Minuten) in einer Fahrschule.

Besonderheit es ist keine Prüfung, weder theoretisch noch praktisch, erforderlich.

Dreirädrige Rolle: Welcher Führerschein?

Dreirädrige Rolle: Welcher Führerschein?

Der Autoführerschein genügt.

Der Kymco CV3 550i wird wegen der breiten Vorderachse und dem zusätzlichen Fußbremspedal offiziell als Mehrspurfahrzeug gewertet. Ab einem Mindestalter von 21 Jahren darf der CV3 deshalb mit dem Autoführerschein gefahren werden. Einen Führerschein für Motorräder braucht man also nicht!

Pedelec oder E-Bike?

Pedelec oder E-Bike?

Erklärung: Pedelecs sind Fahrräder mit einem unterstützenden Motor, d.h. der Motor ist nur aktiv, wenn gleichzeitig in die Pedale getreten wird. Die Unterstützung wird über einer Geschwindigkeit von 25 km/h abgeschaltet. Das E-Bike hingegen fährt auch ohne Muskelkraft mit Geschwindigkeiten bis zu 45 km/h. Das E-Bike darf nur mit Versicherungskennzeichen und einer entsprechenden Fahrerlaubnis gefahren werden. Der Begriff "E-Bike" hat sich im allgemeinen Sprachgebrauch etabliert, weshalb wir zwar von E-Bike sprechen, in der Regel aber Pedelecs meinen. Wir führen ausschließlich Pedelecs in unserem Sortiment.

Anruf
Karte